Sprache auswählen

Sprache:

Was ist www.db-gebrauchtbus.de?

Unter den Domains www.db-gebrauchtbus.de sowie www.db-usedbus.com betreibt die DB Regio AG eine Onlineplattform für gebrauchte Omnibusse. Hier können registrierte Bieter auf das Angebot an gebrauchten Bussen der regionalen Busgesellschaften der DB Regio AG sowie der Arriva PLC zugreifen und hierauf Kaufangebote abgeben.

Was wird auf www.db-gebrauchtbus.de verkauft?

Zum Kauf angeboten werden gebrauchte Kraftomnibusse sowie andere gebrauchte Fahrzeuge der regionalen Busgesellschaften der DB Regio AG sowie der Arriva PLC.

Wer kann auf www.db-gebrauchtbus.de Fahrzeuge zum Kauf anbieten?

Verkäufer der Fahrzeuge sind die regionalen Busgesellschaften der DB Regio AG sowie der Arriva PLC.

Wie werden die Fahrzeuge verkauft?

Die Fahrzeuge werden im Rahmen von Ausschreibungen vom jeweiligen Eigentümer zum Kauf angeboten.

Wer kann Bieten?

Bieten können nur registrierte Bieter. Da sich unser Angebot ausschließlich an unbeschränkt geschäftsfähige natürliche und juristische Personen richtet, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln, sind private Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ausgeschlossen.

Wie kann ich mich als Bieter registrieren?

Unter dem Link Registrierung können Sie sich erstmals registrieren. Nach Eingabe der notwendigen Unternehmensangaben sowie der Wahl eines Login-Namens und Passwortes haben Sie sofort vollständigen Zugriff auf unser Angebot. Gebote können Sie jedoch erst nach erfolgreicher Legitimationsprüfung abgeben.

Wie funktioniert die Legitimationsprüfung?

Damit Ihr Zugang vollständig freigeschaltet werden kann und Sie Gebote abgeben können benötigen wir von Ihnen den Nachweis Ihrer Unternehmereigenschaft (Handelsregisterauszug und/oder Gewerbeanmeldung) sowie die Kopie Ihres Personalausweises. Details hierzu können Sie dem Anmeldeprozess entnehmen.

Kostet mich als Bieter die Registrierung oder Gebotsabgabe etwas?

Nein, die Teilnahme an unseren Ausschreibungen sowie die Registrierung sind völlig kostenlos.

Wie kann ich ein Gebot abgeben?

Das Gebot erfolgt über unsere Plattform.

Was passiert nach dem Bieten?

Sie erhalten für jedes abgegebene gültige Gebot eine Bestätigung per Email. Zudem sehen Sie auf der Detailseite des Fahrzeuges, auf das Sie ein Gebot abgegeben haben, die Höhe des aktuellen Höchstgebotes und ob Sie der Höchstbietende sind. Ebenfalls wird Ihnen dort die Höhe Ihres abgegebenen Maximalgebotes angezeigt.

Was passiert nach dem Ende einer Ausschreibung?

Nach dem Ende jeder Ausschreibung mit gültigen Geboten erhält der Höchstbietende eine Information per E-Mail darüber, dass er das höchste Angebot abgegeben hat. Dies stellt jedoch noch nicht die Annahme Ihres Kaufangebotes dar. Ihr Angebot ist erst dann verbindlich angenommen, wenn Ihnen der Verkäufer des angebotenen Fahrzeuges den Kaufvertrag übermittelt. Dies kann elektronisch oder postalisch erfolgen

Wie bekomme ich den Kaufvertrag?

Wenn Sie das höchste Angebot abgegeben haben und der Verkäufer dieses annimmt erhalten Sie den Kaufvertrag nach dem Ende der Ausschreibung per Mail oder Post zugesandt.

Wie bekomme ich die Rechnung?

Die Rechnung erhalten Sie von der verkaufenden Gesellschaft nach dem Ende der Ausschreibung und der Annahme Ihres Angebotes per Mail oder Post zugesandt.

Wann muss ich bezahlen?

Die Fälligkeit des Kaufpreises ist in der Rechnung angegeben.

Wann kann ich das Fahrzeug abholen?

Grundsätzlich können die Fahrzeuge erst nach Eingang des vollständigen Rechnungsbetrages abgeholt werden. Für die Abholung erhalten Sie, nachdem der Geldeingang auf dem Konto des jeweiligen Verkäufers festgestellt wurde, eine Freigabe zur Selbstabholung per Email zugesandt.

Kann das Fahrzeug auch geliefert werden?

Nein, die Fahrzeuge müssen grundsätzlich abgeholt werden. Sollte ein Transport erforderlich sein (z.B. bei nicht fahrbereiten Fahrzeugen), ist dieser durch den Käufer zu organisieren.